Besinnlich...

Weihnachtszeit. Alles wirkt festlich. Alles strahlt und glitzert. Alles scheint zeitgleich zu passiert.

Es gibt so viel zu tun. Man kann so viel tun. Bei der Familie sein, alte Freunde nach langer Zeit wiedersehen, mit den Kollegen auf dem Weihnachtsmarkt treffen, die Weihnachtsfeiern, die Geschenkesuche und die Weihnachtsbäckerei. 
Ja, die Weihnachtszeit ist schön und aufregend und festlich, familiär und warm und herzlich.
Der Zeitplan steht für die kommende Woche. Jede Sekunde ist getaktet und geplant. Bloß keine Zeit verlieren. Kein bisschen dieser wertvollen Vor-Weihnachtszeit. Zur Oma diese Woche sollte man es noch schaffen. Und die Päckchen bei der Post dalassen. Den Baum kaufen und natürlich erst am 24ten dekorieren. Davor aber am besten noch die Wohnung neu arrangieren und die Geschenke verpacken. Ach, und da wäre ja noch…
Weihnachtszeit. Alles wirkt festlich. Alles strahlt und glitzert. Alles scheint zeitgleich zu passiert.
Ja, die Weihnachtszeit ist schön und aufregend und festlich, familiär und warm und herzlich. Doch bei all dem Trubel und der Freude sollten wir uns selbst nicht verlieren. 
Besinnliche Weihnachtszeit…
Jedes Jahr versuche ich es,  den normalen Alltag, die festliche Stimmung und die eigene Erwartungen an diese Zeit unter einen Hut zu kriegen. Möglichst viel von dieser wunderschönen Zeit zu nutzen, richtig zu nutzen. Möglichst viel davon zu erleben. Ich hetze ihr gerade zu hinterher. Und vergesse dabei zu oft, dass diese Zeit auch besinnlich sein kann. Meiner Meinung nach sollte sie es auch sein. Denn ja, das Jahr endet bald. Und ja, Weihnachten ist auch schon fast rum. Aber es Beginn bald auch ein neues Jahr. Und in etwa zehn ein halb Monaten wirkt alles erneut festlich. Wieso also sich stressen lassen? 

Lieber genieße ich die Zeit, so wie sie kommt. Mit all den Pannen, den nicht geschafften Treffen auf den nicht entdeckten Weihnachtsmärkten, den nicht gebackenen Plätzchen, den verpassten Weihnachtsbraten. Lieber lasse ich das Jahr entspannt ausklingen und genieß all das, was ich kann.  Ohne Stress und ohne Hektik. Denn schließlich schmeckt der Kinderpunsch auch an kalten Sommertagen.

Ich wünsche euch eine entspannte und besinnliche Weihnachtswoche.
 
Eure Maria von Lamanda

Beliebte Posts